iPhone U2 Chip / TRISTAR2 - Ladeprobleme kein Laden möglich!

In diesem Beitrag wird erklärt, was ein U2 ist, seine Funktion und die häufigsten Ursachen sind.

Fehlerbeschreibung

  • Kein Laden möglich
  • Prozentzahl des Akkus bleibt gleich trotz laden
  • Das Handy fährt nicht hoch
  • Das Akku entleert sich rapide
  • iTunes erkennt das iPhone nicht
  • Die Batterie entlädt sich auch beim Laden
  • Bootloop: ständiges Ein- und Ausschalten

Wenn das Handy nicht mehr lädt, denkt man logischerweise sofort an einem defekten Ladekabel, Ladebuchse oder Akku. Das ist aber nicht immer der Fall. Vor allem beim iPhone kommt es sehr häufig vor, dass das Tristar, auch U2 genannt, nicht funktioniert. Das U2 kommt bei fast jedem Apple Produkt. Sei es ein iPhone oder iPad. Am häufigsten tritt es bei iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 7, iPhone 6 Plus, iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus,

 

Funktion:

 

  • Kontrolliert die Stromzufuhr vom Ladekabel und auch vom Akku.
  • USB Verbindung, kontrolliert auch die Verbindung zum PC

 

Ursachen:

 

    • Ständiges Laden
    • Nicht originales Ladekabel / Netzadapter
    • Häufiges Laden im Auto
    • Defekter Akku

Das iPhone startet immer wieder neu (bootloop)

Eine der Möglichkeiten, um herauszufinden, ob es an dem U2 liegt, ist zu probieren, ob das iPhone im DFU-Modus vom iTunes ohne Fehlermeldung erkannt wird. Hier steht die Anleitung wie ihr in DFU Modus kommt.

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Schaltet das iPhone ein
2. Das iPhone an den PC verbinden
3. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, ca. 5 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
4. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
5. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist DFU mode.


 

Keine Sorge. Es ist reparabel. Ihre Daten sind nicht weg!

Wir meistern täglich Wartungen dieser Art in unserer Werkstatt und sollte kein Problem sein, auch ihres zu meistern. Den meistens sind ihre Daten wichtiger als jedes Handy der Welt.